SBB Re 4/4 II Ursprungslok 6 Grad
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Original
Nummerierung: | 11101 - 11106 |
Spurweite: | 1435 mm |
Baujahr: | 1964 |
Höchstgeschwindigkeit: | 140 km/h |
Achsfolge: | Bo'Bo' |
Gewicht: | 80.0 Tonnen |
Länge über Puffer: | 14800 mm |
Leistung: | 4700 kW |
Stundenzugkraft: | 167 kN |
Anfahrzugkraft: | 255 kN |
Nummer: | Fussnote: | Anstrich: |
11101 | 01.05.2014 Ausrangiert 22. April 2015 in Birmensdorf abgebrochen | SBB - Rot |
11102 | 12.2005 Verkauf an BLS, umgezeichnet zu Re 420 508-4 | SBB - Grün |
11103 | 12.2005 Verkauf an BLS, umgezeichnet zu Re 420 509-2 1 Einholmstromabnehmer | Swiss - Express |
11104 | 12.2005 Verkauf an BLS, umgezeichnet zu Re 420 510-0 | SBB - Rot |
11105 | 12.2005 Verkauf an BLS, umgezeichnet zu Re 420 511-8 | SBB - Grün |
11106 | 12.2005 Verkauf an BLS, umgezeichnet zu Re 420 512-6 1 Einholmstromabnehmer | Swiss - Express |
Ende der 50er Jahren nahm die Tonnage am Gotthard so stark zu das neue und stärkere Lokomotiven her mussten.
Diese sollten die voll ausgelasteten Be 6/8 II & III, Be 4/4 und noch die letzten C 5/6 unterstützen oder Ablösen.
Es wurden vorerst 6 Prototypen zu Testzwecken hergestellt, welche aus Erfahrung und Weiterentwicklung der Re 4/4 I aus den 40 er Jahren entstanden.
Die bullige Form und der Aufbau wurde weitgehend von der Ae 6/6 übernommen.
Da die Re 4/4 I in der Leistung nicht das gewünschte hergaben, sich mit der Zeit diverse Mängel an Material und elektrischen Komponenten ergaben wurden neue Stufenschalter und Trafos und stärkere Motoren verwendet. Die Prototypen der Serie II Nr. 11101–11106 wurden mit nur einem Scheren - Stromabnehmer ausgerüstet.
Da diese anfänglich seitlich keinen weissen Zierstreifen hatten ist der Schriftzug SBB-CFF tiefer unten als bei den folgenden Serien-Loks. Zudem sind die drei Seitenfenster kleiner und näher zusammen.
Die starke Ae 6/6 hatte nur eine maximale Geschwindigkeit von 100 km/h, und somit musste eine Maschine her, welche die Bezeichnung R erhalten sollte und auch vor leichten Schnell und Güterzüge im Flachland eingesetzt werden konnten. Diese 6 Loks wurden mit einer Rekuperationsbremse und Vielfachsteuerung ausgeliefert.
EMB Modell **
Detailreiches in Handarbeit hergestelltes Modell aus Messing.
Sehr gute Zugkraft durch 2 Motoren auf alle 4 Achsen.
Aussengefedert wie das Original.
Flackerfreie Frontbeleuchtung für 3/1 oder 0/1 für Doppeltraktion / Schiebelok usw.
Betriebsart: DC – analog / digital
Auf Wunsch Oberleitungsbetrieb möglich.
Ausführung in grün mit runden Lampen.